Überspringen zu Hauptinhalt

Berufsakademie Nord bietet drei neue duale Studiengänge an

Praxisnahes Studium eröffnet Karrieremöglichkeiten für Erzieher:innen, Pflegekräfte, Ergo- und Physiotherapeuten sowie Logopäd:innen

Hamburg, 15. Juli 2024. Die Berufsakademie Nord, Hamburg, bietet zum neuen Semester gleich drei neue duale Studiengänge in Therapie und Pflege an: Angewandte Therapie- und Pflegewissenschaften, Berufspädagogik im Gesundheitswesen sowie Sozial- und Gesundheitspädagogik stehen ab 1. September 2024 auf dem Lehrplan am Hammer Steindamm. „Wir eröffnen neue Karrierewege für Therapie und Pflege. Dabei gehen wir individuell und flexibel auf die Bedürfnisse der Studierenden ein, die wählen können, ob sie ein grundständiges duales Studium absolvieren oder das Studium mit ihrer beruflichen Tätigkeit verbinden möchten“, sagt Prof. Dr. Wiebke Elsner, Campusleiterin der BA-Nord. Sie ist überzeugt: „Wir bieten eine zukunftsweisende Qualifikation für die Berufe der Therapie und Pflege, die für Arbeitgebende neue Chancen der Personalentwicklung eröffnet und für Arbeitnehmende die Attraktivität der Berufe deutlich erhöht.“

Auch ohne Abitur zum Bachelor

Bei der BA-Nord ist es auch möglich, ohne Abitur den Bachelor zu erwerben. Voraussetzung sind dann eine abgeschlossene Berufsausbildung, erste Berufserfahrung und eine bestandene Zugangsprüfung.

Wer frisch in ein duales Studium einsteigen möchte, wählt am besten die Studiengänge Angewandte Therapie- und Pflegewissenschaften oder Sozial- und Gesundheitspädagogik. Voraussetzung dafür sind eine allgemeine Fach- oder Hochschulreife und ein Ausbildungs- oder Praxispartner. Bei der Suche der Praxispartner unterstützt die BA-Nord ihre Studierenden mit einem großen Netzwerk.
Teile der Berufsausbildung werden auf das Studium angerechnet und verringern so die Arbeitslast des Studiums. Dies gilt auch für Berufserfahrene mit abgeschlossener Berufsausbildung, die das Studium mit der Praxis kombinieren wollen. Die können das Studium auf 24 Monate verkürzen.

Auch mit bereits abgeschlossener Berufsausbildung in der Pflege, Therapie oder im Rettungsdienst gibt es Studienangebote – unter anderem den Studiengang Berufspädagogik im Gesundheitswesen. Dieser Studiengang qualifiziert Fachkräfte für die Lehrtätigkeit an Berufsbildenden Schulen des Gesundheitswesens.

Das hybride Lehrmodell der BA-Nord gewährleistet in besonderer Weise die Vereinbarkeit von Berufs- und Ausbildungspraxis mit dem Studium.
Studierende haben die Wahl: Sie können entweder die Präsenzvorlesungen besuchen oder sich online über das Campus Management in die Präsenzveranstaltungen einloggen. Das Trimester-Modell ermöglicht es Studierenden, innerhalb von nur 44 Monaten sowohl einen staatlich anerkannten Ausbildungs- als auch einen international anerkannten Studienabschluss zu erwerben.

Die Berufsakademie Nord legt großen Wert auf praxisnahes Lernen. Im Verlauf des Studiums wechseln die Studierenden zwischen Studien- und Praxisphasen, damit sie Gelerntes schnell in der Praxis anwenden und festigen können. Dabei legt die
BA-Nord Wert darauf, fachliche Innovationen und neueste Lehrmethoden zu berücksichtigen, um die Studierenden bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Die Berufsakademie Nord veranstaltet für alle Interessierten am 05.08.2024 einen Infotag. Weitere Informationen: https://ba-nord.de/

Über die Berufsakademie Nord
Die Berufsakademie Nord mit Sitz in Hamburg wurde im März 2021 durch den Hamburger Senat offiziell zugelassen. Die BA-Nord bietet eine praxisbezogene akademische Ausbildung, um so den Bedarf nach hochqualifiziertem Personal in der Gesundheits-, Sozial- und Kreativwirtschaft zu decken. Die staatlich anerkannte BA-Nord bietet die Studiengänge Angewandte Therapie- und Pflegewissenschaft, Sozial- und Gesundheitspädagogik sowie Kommunikationsdesign an. Der Studienbetrieb wurde im September 2021 aufgenommen und eröffnet Studierenden die Möglichkeit, parallel zur Berufsausbildung oder Berufstätigkeit den Bachelor-Abschluss zu erwerben. Zugangsvoraussetzung ist die Fachhochschulreife, Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Berufserfahrung.

Pressekontakt:
Berufsakademie Nord
University of Cooperative Education
Prof. Dr. Wiebke A. B. Elsner
Campusleiterin
Hammer Steindamm 40-44 | 22089 Hamburg
Mobil +49 1708163011
Tel +49 40 – 35 71 04 63
Mail elsner@ba-nord.de

Ansprechpartner/in Prof. Dr. Wiebke A. B. Elsner
E-Mail: elsner@ba-nord.de
Weitere Informationen finden Sie unter: https://ba-nord.de/
An den Anfang scrollen