-txn. Unternehmensnetzwerke sind angesagt. Aber welche Angebote bieten dem Unternehmer echten Mehrwert? Ein gutes Beispiel ist das Open Business Network (OBN), das mit seinem umfangreichen und kostenfreien Service- und Informationsangebot auf dem besten Weg ist, sich als Business-Portal zu etablieren.
Dafür spricht, dass sich mittlerweile das eintausendste Unternehmen unter www.open-business-network.com registriert hat. Insgesamt stellt das Portal seinen Mitgliedern und den Besuchern mehr als 500.000 strukturierte Unternehmensdaten zur Verfügung. Als Personalvermittler nutzt die Aldeon GmbH das OBN vorwiegend als Recherchequelle für Projektanbieter, um Angebot und Nachfrage im Projektgeschäft zusammenzuführen. „Die Plattform hat viel Potenzial, da ich hier sowohl Projektbewerber als auch Projektanbieter finde“, erklärt Geschäftsführer Burkhard Bleilevens.
Projektanbietern stellt Bleilevens kurzfristig die passende personelle Besetzung zur Verfügung. Dabei recherchiert er kostenfrei in einer hauseigenen Datenbank von mehr als 60.000 erfahrenen Experten.
Plant ein Unternehmer ein Projekt, kann er über das OBN Verstärkung rufen und nach freien Mitarbeitern suchen. Die Telefonnummern und zugehörige E-Mail-Adressen stehen direkt auf der Seite der Offerte. Bereits vergebene oder nicht mehr verfügbare Angebote werden dabei automatisch aus dem Programm genommen. Integrierte Kontaktformulare ermöglichen die rasche und unkomplizierte Kontaktaufnahme über E-Mail oder Telefon.
Service und Informationen für Unternehmer
Darüber hinaus präsentiert das Open Business Network seinen Mitgliedern vielfältige Services zur Recherche und Veröffentlichung von Unternehmensleistungen. So profitiert Burkhard Bleilevens zum Beispiel von einer Unternehmensdatenbank, einem Online-Marktplatz und einem Presseverzeichnis, das er auch für seine eigene PR- und Pressearbeit nutzt.
Über Kooperationspartnerschaften ermöglicht das OBN seinen Mitgliedern Zugriff auf einen Vertriebs-Service, PR-Dienstleistungen und ein umfassendes Seminarangebot zur betrieblichen Weiterbildung mit ständig über 15.000 Lehrgängen. Die Anbindung einer Ausschreibungsdatenbank mit ca. 350.000 Ausschreibungen steht kurz vor dem Abschluss.
Versierte Mitarbeiter des OBN-Service-Centers stehen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. „Auf Wunsch nehmen wir uns auch der optischen Gestaltung zur unternehmensgerechten Darstellung des individuellen Firmenprofils an“, so Peter Schulze, Leiter des Centers.
Alles interessiert nicht immer Jeden
Ein besonderes Highlight der Plattform sind die so genannten Info-Mails, die auf Wunsch sämtliche oder nur ausgewählte neue Inhalte per Datenweg auf den Bildschirm bringen. Es mag sinnvoll sein, sich in heißen Projektphasen die Angebote täglich direkt auf der OBN-Plattform anzusehen. „Wer allerdings Zeit sparen und ganz gezielt finden möchte, kann sich die Zuckerstückchen per E-Mail zuschicken lassen“, erläutert David Schweiger, Geschäftsführer der Open Business Network AG. Ein umfangreicher Kriterienkatalog sorgt dafür, dass ausschließlich die gewünschten Informationen in der Mailbox des Mitglieds eingehen.
Unternehmen, die von diesem kostenfreien Angebot profitieren wollen, können sich im Internet unter www.open-business-network.com registrieren und freischalten lassen.
Ansprechpartner/in | |
---|---|
Weitere Informationen finden Sie unter: | http://www.open-business-network.com/registration |
Themen/Schlagworte: | Network, b2b, Produkte, Marktplatz, Aufträge, Ausschreibungen, Gesuche, Pressemeldungen, Pressemitteilungen |